Häufige allgemeine Fragen von Patienten

Ob es um einen ambulanten Termin oder einen stationären Aufenthalt geht: Dass Sie sich rundum gut informiert fühlen, liegt uns am Herzen. Nachfolgend haben wir Ihnen daher häufige allgemeine Fragen und Antworten zusammengestellt.

Wegen Corona: Sind Ihre Abläufe beeinträchtigt und bin ich am Klinikum rechts der Isar sicher?

Wir sind für Sie da. Wir bieten Termine in unseren Sprechstunden an und führen planbare Operationen durch – unter Berücksichtigung der gültigen Hygienerichtlinien. Möchten Sie einen Beratungs- oder Untersuchungs- oder Kontrolltermin vereinbaren, wenden Sie sich gerne an uns (Terminvereinbarung).

Erforderliche Behandlungen führen wir je nach Dringlichkeitsstufe durch. Bitte zögern Sie nicht, bei Schmerzen oder anderen akuten Beschwerden auf uns zuzukommen. Dasselbe gilt für schnell abklärungsbedürftige Befunde wie etwa einen Tumorverdacht. In dringenden orthopädischen Notfällen können Sie sich außerhalb unserer Sprechzeiten an die Notaufnahme wenden, unter Tel.: +49 89 / 4140-2237.

Sie sind am Klinikum rechts der Isar sicher. An unserem Universitätsklinikum werden Patienten behandelt, die an Covid-19 erkrankt sind. Diese werden in speziell dafür eingerichteten Bereichen auf Normal- und Intensivstationen versorgt, sodass der Betrieb auf den anderen Stationen davon in keiner Weise beeinträchtigt wird.

Vorsichtsmaßnahmen gewährleisten Schutz unserer Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Dazu gehören unter anderem: Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (MNS), den Sie am Eingang erhalten, Handyhygiene, Einhaltung des Sicherheitsabstands von mindestens 1,5 Metern, (kontaktloses) Messen der Körpertemperatur beim Betreten des Klinikums, Ausfüllen eines Fragebogens zum Infektionsrisiko sowie Husten- und Niesetikette. Alle Patienten, Besucher und Mitarbeiter müssen sich an die Hygienevorgaben des Klinikums rechts der Isar halten. Entsprechend der Entwicklung der Pandemie werden diese laufend angepasst. Sämtliche Informationen zu den Hygienemaßnahmen zur Patientensicherheit und zur Besucherregelung finden Sie jeweils aktuell unter www.mri.tum.de.

Wie finde ich zu Ihnen?

Unsere Ambulanz finden Sie im Erdgeschoss des Klinikums rechts der Isar. Nach dem Haupteingang folgen Sie der blauen Route, Buchstabe B. Bis zur Orthopädie müssen Sie nur zwei Mal links gehen.

Unseren stationären Bereich finden Sie im 3. Stock. Gehen Sie nach dem Haupteingang geradeaus, entlang der roten Route, Buchstabe M. Gehen Sie über die Treppe in den 3. Stock oder nutzen Sie den Aufzug.

PDFs zum Ausdrucken:
Wie Sie das Klinikum rechts der Isar erreichen und wie Sie sich innerhalb des Klinikums optimal zurechtfinden, haben wir Ihnen hier sowie in der Rubrik „Downloads“ zusammengestellt. Ob Sie zur Beratung und Untersuchung in eine unserer Sprechstunden kommen, ob Sie operiert werden müssen oder ob Sie Angehörige oder Freunde nach einem Eingriff in unserer Klinik besuchen möchten: Unsere PDFs erleichtern Ihnen den Weg zu uns und halten wertvolle Tipps bereit. Drucken Sie sich das jeweilige Dokument am besten aus. Damit sparen Sie sich unnötigen Stress und tun sich vorab und vor Ort leichter.

Kann man bei Ihnen parken?

Da es nur wenige Parkplätze rund um das Klinikum rechts der Isar gibt, raten wir grundsätzlich von der Anfahrt mit dem Auto ab. Wenn Sie mit dem Auto kommen möchten, versuchen Sie es rund um unser Klinikum an der Einsteinstraße und der Ismaninger Straße. Dort stehen wenige gebührenpflichtige Kurzzeitparkplätze zur Verfügung.

Das nächstgelegene Parkhaus befindet sich in der Innere Wiener Straße (Hofbräukeller).

Weitere Informationen zur Anreise haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Benötige ich einen Überweisungsschein?

Wenn Sie gesetzlich versichert sind, ja. Sind weitere Termine bei uns erforderlich, benötigen Sie nur für Ihren ersten Besuch im Quartal einen Überweisungsschein.

Wann benötige ich einen Einweisungsschein?

Einen Einweisungsschein benötigen Sie nur, wenn wir Sie stationär aufnehmen und wenn Sie gesetzlich versichert sind.

Wie lange muss ich auf einen OP-Termin warten?

Wir planen Operationen abhängig von der Diagnose, der Dringlichkeit sowie den freien Kapazitäten des entsprechenden Operateurs.

Was muss ich für den stationären Aufenthalt mitbringen?

In unserer „Downloads“-Rubrik haben wir eine Checkliste zum Abhaken sowie weitere nützliche Tipps für Sie vorbereitet. Drucken Sie sich das PDF am besten aus.

Wann darf ich Besuch empfangen? Was hat sich durch Covid-19 geändert?

Aufgrund der Covid-19-Pandemie müssen wir die Besucherregelungen und Hygienemaßnahmen im Sinne der Sicherheit aller Patienten, Besucher und Mitarbeiter fortlaufend anpassen. Die jeweils aktuellen Regelungen finden Sie hier.