Unsere Ärzte im Überblick

Tumororthopädie
Rekonstruktive Orthopädie

Profil

Bereits seit Beginn seiner Karriere 2009 galt sein besonderes Interesse neben muskuloskelettalen Tumoren auch der Behandlung von knöchernen Defekten und Fehlstellungen. Einen Teil seiner Ausbildung absolvierte PD Dr. Lenze daher im Team für Deformitätenkorrekturen am Universitäts-Kinderspital beider Basel (Schweiz) unter Leitung von Prof. Dr. Fritz Hefti und PD Dr. Andreas Krieg.

Nach erfolgreichem Abschluss der Facharztprüfung 2016 durfte PD Dr. Lenze von 2017 bis 2018 das renommierte „Limb Reconstruction Fellowship“ bei Herrn Assoc. Prof. Leo Donnan am Royal Children’s Hospital in Melbourne (Australien) durchlaufen. Im Rahmen eines „Travel Fellowships“, das PD Dr. Lenze 2019 durch die Gesellschaft für Extremitätenverlängerung und -rekonstruktion zuerkannt wurde, folgte ein weiterer Auslandsaufenthalt bei Dr. Knud Christensen (Division for Limb Reconstruction) am Aalborg University Hospital (Dänemark).

Im Laufe seiner klinischen Tätigkeit entstanden zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Buchbeiträge zur Rekonstruktionen von Knochendefekten und Deformitäten. Im Jahre 2019 habilitierte PD Dr. Lenze an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität München zum Thema „Biologische Rekonstruktionsmöglichkeiten von Knochendefekten und Deformitäten“ und erhielt hierauf die Lehrerlaubnis für das Fach Orthopädie und Unfallchirurgie.

Beruflicher Werdegang

Seit 12/2018
Funktionsoberarzt an der Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar der TU München bei Herrn Prof. Dr. R. von Eisenhart-Rothe

06/2018 - 11/2018
Facharzt an der Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar der TU München bei Herrn Prof. Dr. R. von Eisenhart-Rothe

01/2017 - 03/2018
Limb Reconstruction Fellow am Royal Children`s Hospital Melbourne (Aus) bei Herrn Assoc. Prof. Dr. L. Donnan

06/2016 - 10/2016

06/2016
Erfolgreicher Abschluss der Facharztprüfung Orthopädie und Unfallchirurgie

01/2016 - 06/2016
Assistenzarzt an der Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar der TU München bei Herrn Prof. Dr. R. von Eisenhart-Rothe

01/2014 - 12/2015
Assistenzarzt am Universitätsspital Basel: Kinderorthopädie bei Herrn Prof. Dr. C.-C. Hasler und Unfallchirurgie bei Herrn Prof. Dr. M. Jakob

05/2010 - 12/2013
Assistenzarzt an der Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie am Klinikum rechts der Isar der TU München bei Herrn Prof. Dr. R. Gradinger und Herrn Prof. Dr. R. von Eisenhart-Rothe (ab 02/2012)

07/2009 - 01/2010
Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kinderorthopädischen Klinik am Universitäts-Kinderspital beider Basel (CH) bei Herrn Prof. Dr. F. Hefti

Wissenschaftlicher Werdegang

05/2019
Verleihung der „Venia Legendi“ (Lehrerlaubnis) und Ernennung zum Privatdozenten durch die Technische Universität München

04/2019
Habilitation an der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München
Thema: „Biologische Rekonstruktionsmöglichkeiten von Knochendefekten“

10/2012
Promotion an der Fakultät für Medizin der Ludwig-Maximilians-Universität München
Thema: „Histologische Beurteilung der in vivo Knochenneubildung besiedelter Konstrukte nach osteogener Stimulation und Beimpfung mit vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (VEGF) im Mausmodell“
Note: magna cum laude

2011
Ausbildung zum Prüfarzt (1. Münchner Prüfarztkurs des Münchner Studienzentrums 2011)

06/2009
Approbation als Arzt durch die Regierung von Oberbayern

04/2009
Zweiter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung an der Ludwig-Maximilians-Universität München

04/2005 - 03/2009
Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München (klinischer Studienabschnitt)

09/2004
Erster Abschnitt der Ärztlichen Prüfung an der Georg-August-Universität Göttingen

10/2002 - 08/2004
Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen (vorklinischer Studienabschnitt)

Buchbeiträge
  1. Lenze U, Rechl H, Lenze F, Pohlig F, Toepfer A, von Eisenhart-Rothe R (2016): Defektrekonstruktion nach Tumoren. In: Biberthaler P, von Griensven M (Hrsg): Rekonstruktion von Knochendefekten und Pseudarthrosen. Springer Verlag, Heidelberg / New York.
  2. Harrasser N, Rechl H, Lenze U, Knebel C, von Eisenhart-Rothe R (2016): Knochen- und Weichteiltumore. In: Harrasser, von Eisenhart-Rothe, Biberthaler (Hrsg): Facharztwissen Orthopädie Unfallchirurgie. Springer Verlag, Heidelberg / New York.
  3. Lenze U, Pohlig F, Lenze F, von Eisenhart-Rothe R (2016): Kniegelenksnahe Amputationen. In Rixen, Schoepp, Tingart (Hrsg): Kniechirurgie. Elsevier Verlag, München.
  4. Lenze U, Pohlig F, Lenze F, Mühlhofer H, Specht K, Wörtler K, von Eisenhart-Rothe R, Rechl H (2016): Chirurgie der Weichteilsarkome und isolierte Extremitätenperfusion. In: Kirchner T, Nüssler V (Hrsg): Tumorzentrum München Jahrbuch 2016. Agileum Verlag, München.
  5. Toepfer A, Lenze U, Pohlig F, von Eisenhart-Rothe R (2015): Pathological Fracture of the Humerus. In: Biberthaler P, Kirchhoff C, Waddell JP (Eds): Fractures of the proximal humerus. Springer Verlag, Heidelberg / New York.
  6. Rechl H, Lenze U, Gradinger R, von Eisenhart-Rothe R, Burgkart R (2011): Das operative Management maligner Knochentumoren. In: Jauch KW, Nüssler V (Hrsg): Tumorzentrum München Jahrbuch 2011. Agileum Verlag, München.
  7. Baumgart R, Lenze U (2009): Expandable Endoprostheses in Malignant Bone Tumors in Children: Indications and Limitations. In: Tunn PU (Ed): Treatment of Bone and Soft Tissue Sarcomas. Springer Verlag, Heidelberg / New York.
Mitgliedschaften
  1. Arbeitsgemeinschaft Knochentumoren (AGKT)
  2. Corresponding Member der Limb Lengthening and Reconstruction Society (ASAMI North America)
  3. Gesellschaft für Extremitätenverlängerung und Rekonstruktion (ASAMI Deutschland)